... zentral im DAV

• Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten aller Bergsteigervereine Europas (einschl. ermäßigte Bergsteigeressen und -getränke) sowie exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Regelmäßige Informationen über alle Belange des Bergsports durch „Panorama“ – das Bergsteiger-Magazin des DAV (mit vielen praxisorientierten Informationen aus der Sicherheitsforschung, Wandertipps uvam.)
  • Versicherungsschutz (Sporthaftpflicht, Unfall u.a.) bei Bergnot und Unfällen bei Alpinsportarten und DAV-Veranstaltungen (Bergrettung bei Unfällen und Notlagen bis 25.000 €, Erstattung unfallbedingter Heilkosten) - Details siehe Alpiner Sicherheits Service (nicht bei Pauschalreisen außerhalb Europas)
  • Versicherungsschutz siehe auch gesonderte Seite Unfälle / Versicherungsschutz
  • vergünstigter Zugriff auf topografisches Kartenmaterial des DAV
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club
  • deutschlandweit vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen

... in der Sektion

• Teilnahme an gemeinschaftlichen Wander- und Kletterfahrten in der Heimat, den Alpen und andere Gebirge sowie Rad- und Bootstouren
  • Möglichkeit der Übernachtung in der „Dessauer Hütte“, einem Wanderquartier in der Sächsischen Schweiz

• Beratung und Mithilfe bei individueller Tourenplanung
  • Ausleihe von Kletter- und Wanderführern, Büchern und Videos aus unserer Bibliothek
  • Ausleihe von Ausrüstung aus unserem Materialdepot (Eispickel, Steigeisen, Klettergurte, Klettersteigsets, Helme, Verschüttetensuchgerät)
  • Klettertraining an einer künstlichen Kletterwand in einer Turnhalle
  • monatliche Vereinsabende am Stammtisch und zum Kegeln - ein Kreis Gleichgesinnter für Sport, Geselligkeit, Erfahrungsaustausch und Gespräche - also eine Menge Kontakte!
  • 3x im Jahr unser Mitteilungsheft mit aktuellen Terminen, Tourenangeboten, anderen wichtigen Informationen sowie Berichten von bergsportlichen Unternehmungen