Unsere Vereinsgeschichte

Sollte es Personen geben, die uns bei den historischen Recherchen mit weiterem Material unterstützen können, wären wir für eine Übergabe - auch leihweise - sehr dankbar!

Die Gründung erfolgte

im Februar 1895

Berge in Anhalt haben eigentlich kein wirkliches Format, wenn man mal von den Erhebungen im anhaltischen Harz absieht. Dennoch gab und gibt es auch hierzulande nicht wenige Menschen, die es in die Berge zieht. Und einige von ihnen sind Mitglied bei den Bergfreunden Anhalt-Dessau, einer Sektion im Deutschen Alpenverein (DAV).

Unternehmungen unserer Sektionsmitglieder:

• Wanderungen, Hochgebirgstouren,
  • Klettertouren, Klettersteigbegehungen,
  • Bootstouren,
  • Radtouren,
  • Skiwandern, Skialpin,
  • Seilgartenbesuche,
  • organisierte Wochenenden in unserer Hütte als Familientage,
  • Veranstaltungen im Steinbruch Löbejün,
  • Fortbildungskurse für Kletterer mit Themenabenden.

Vereinzelt sind sogar hochalpine Bergbesteigungen - die berühmten Seven Summits - im Fokus einzelner Mitglieder wie von Dr. Gregor Hundeshagen. Als letzter wurde der Höchste - der Everest bezwungen.

Weiter gibt es regelmäßige Teilnahmen von Jugendlichen am Treffen „Junger Bergsteiger“ auf der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz mit beachtlichen Ergebnissen bei den Vergleichswettkämpfen.

Es gibt gegenseitige Besuche, Kontakte und Pflege von Freundschaften mit einer DAV-Sektion in der Pfalz, im Schwarzwald sowie mit dem Alpinclub Barcelona.

Es werden außerdem regelmäßig Veranstaltungen, wie

• Klettern im Kletterzentrum Zuckerturm unter Betreuung von qualifizierten Trainern
    für Kinder und Jugendliche sowie Themenabende für Erwachsene
  • Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung
  • gemütliche Stammtische,
  • Kegelabende oder auch
  • Bergfilmabende

durchgeführt.

Dazu erfolgen Fachübungsleiter- Aus- und –Fortbildungen.

Unter anderem gehört gelegentlich das Fassadenklettern am Rathausturm zum Programm, wenn die Dessauer Sektion sich in ihrer Heimatstadt präsentiert.

Die Mitglieder des Vorstandes tagen monatlich zweifach und jährlich wird auf der Jahreshauptversammlung allen Mitgliedern Rechenschaft über die Arbeit der Sektion abgelegt.

Dazu wird die Vereinsbibliothek gepflegt, mit Kartenmaterial und Literatur erweitert, ebenso wird Material und Ausrüstung vorgehalten, ausgeliehen und modernisiert.

Regelmäßig erhalten die Vereinsmitglieder neben dem Magazin des Deutschen Alpenvereins Panorama  auch drei Mal jährlich ein Sektionsheft u.a. mit Terminen zu aktuellen Veranstaltungen sowie Tourenberichten der Mitglieder.

Die Dessauer Hütte in Papstdorf/Elbsandsteingebirge wurde in den Jahren 1997-1999 von Dessauer und Leipziger Bergfreunden ausgebaut. Gemeinschaftlich betrieben und genutzt, bietet sie auf gemütlichem Niveau kostengünstiges Basislager für Wanderer und Kletterer.

Morgen

2020 feiern wird das 125. Jubiläum der Gründung der "Sektion Anhalt" im damaligen Deutschen und Österreichischen Alpenverein.

Und gleichzeitig den 30. Jahrestag der Gründung der Bergfreunde Anhalt Dessau e.V.

Wir hoffen weiter auf rege Mitarbeit in der Sektion, um die vielfältigen Aufgaben meistern zu können - und nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an alle, die sich eingebracht haben oder immer noch einbringen!