Signet: Vielen Dank an alle Ehrenamtliche | © DAV

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen

Am 5. Dezember wird weltweit das ehrenamtliche Engagement gewürdigt. Auch der DAV dankt seinen über 34.000 Ehrenamtlichen

05.12.2025

Ohne ehrenamtlich Engagierte wäre der DAV nicht das, was er heute ist. Sie sind das Herz und die Seele des Alpenvereins. Ehrenamtliche führen Touren, geben Kurse, leiten Gruppen, machen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, sorgen für den Natur- und Klimaschutz, erhalten die Hütten, Wege und Kletteranlagen und übernehmen Führungsaufgaben auf allen Ebenen. Über 34.000 Ehrenamtliche arbeiten in den 356 Sektionen und in den Gremien des Bundesverbandes von DAV und JDAV.

Wir wissen: auch wenn vile ihr Ehrenamt als sehr bereichernd für ihr Leben empfinden, kann auch herausfordernd sein. Vielen Herzlichen Dank füreuer Engagement!

Ehrenamt bleibt für den DAV unverzichtbar!

Besonders in den Bereichen Naturschutz sowie Kinder- und Jugendarbeit stehen derzeit die, die sich klar für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einsetzen, vermehrt unter Druck. Mein besonderer Dank gilt all denen, die mit Ideen, Visionen und Leidenschaft nicht den Mut verlieren und sich – wo immer sie können – für den DAV engagieren. Wir brauchen euch!
- Vizepräsidentin Melanie Grimm

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer*innen

Den DAV unterstützen nicht nur die Ehrenamtlichen, sondern auch zahlreiche freiwillige Helfer*innen. Ohne Amt im DAV und ohne Lizenz oder Jahresmarke engagieren sie sich und helfen zum Beispiel bei Vereinsfesten, Kletterwettkämpfen, Hüttenaktionen oder dem Wegebau. Geschätzt 10.000 sind es laut Panorama-Leserumfrage, die im DAV immer wieder zusätzlich und ohne offizielles Amt aushelfen.