Neue Bücher für die Tourenplanung in der Vereinsbibliothek

Ausleihe zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

aus Heft 03/2017:

Aus dem Michael Müller Verlag:

Reiseführer Korsika Marcus X. Schmid,
408 Seiten + herausnehmbare Karte (1:350.000) 12. Auflage 2017 19,90 EUR, ISBN 978-3- 95654-445-3

Kaum ein Reiseziel präsentiert sich so vielschichtig wie die französische Mittelmeerinsel, die ganz zu Recht auch »Insel der Schönheit« genannt wird. Der Norden besticht durch seine raue Landschaft und die genuesisch geprägte Stadt Bastia, der flachere Osten glänzt mit unzähligen Sandstränden. Im Westen erwartet den Urlauber eine zerklüftete Küste mit traumhaften Badebuchten, im Süden thront hoch über dem Meer auf einem Kreidefelsen Bonifacio, die wohl imposanteste Stadtanlage der ganzen Insel, und das Inselinnere wartet mit abgeschiedenen Hochtälern und

gewaltigen Gebirgsformationen auf. Das Reisehandbuch lädt ein zu Streifzügen durch grandiose Landschaften und bietet eine Fülle reisepraktischer Informationen für Individualtouristen. Außerdem findet man eine Reihe von Vorschlägen zu aufregend schönen Wanderungen.

Torsten hat dieses Buch getestet und schreibt dazu:

Die einen kennen die langen Sandstrände an der Ostküste, unter den Wanderern ist eher der Weitwanderweg GR20 bekannt, manchem sogar Napoleon. Dem sind wir aber nicht begegnet. Gerade wenn man wie wir individuell reisen möchte, erfährt man über die Vielfältigkeit der Insel aus dem Reiseführer Grundlegendes, genauso wie persönliche Tipps des Autors. Unseren Geschmack hat er getroffen.

Für „Neulinge“ auf der Insel ist dieser Reiserführer genau der Richtige. Wir sind uns aber sicher, dass auch diejenigen noch „Geheimtipps“ finden, die schon öfters auf der Insel waren.

Schließlich gibt es auf Korsika viel zu entdecken: Ob Sandstrände so weit das Auge reicht (die wir eher meiden), einsame Buchten mit „Sprungturm“, geschichtsträchtige Städte oder einsame Wanderwege. Der Führer gibt zu den Hotspots immer noch einen Tipp für Individualisten, die dem Trubel entkommen möchten. Das ist das Plus, welches nur dieser Reiseführer zu bieten hat.

Wir werden für unser nächstes Ziel auf jeden Fall zuerst beim MM Verlag nachschauen, ob es wieder einen passenden Wander- oder Reiseführer gibt.

Wanderführer Sächsische Schweiz

MM-Wandern Dietrich Höllhuber, 204 Seiten + Karte (Leporello),
2. Auflage 2016, farbig, 14,90 EUR ISBN 978-3-95654- 338-8
Wandern einmal ganz anders: Treppen, Stiegen, ausgesetzte, aber gut gesicherte Steige führen auf Sandsteintürme und Felsriffe, auf große Plateaus wie den Pfaffenstein und den Lilienstein. Dann wieder folgt man einem Pfad, der aussichtsreich auf halber Höhe einer Felswand verläuft. Die Elbe und ihre Nebenflüsse haben sich in Jahrmillionen in das Sandsteinmassiv eingefressen und ein weltweit einmaliges Fels- und Waldlabyrinth geschaffen, ein guter Teil ist heute Nationalpark. Unsere 35 Wanderungen folgen zum Teil Routen, die schon von den Malern der deutschen Romantik begangen wurden. Sie erschließen alle Winkel der Sächsischen Schweiz, drei führen nach Tschechien, in die schönsten Teile der Böhmischen Schweiz.

Steffen hat dieses Buch getestet schreibt dazu:

Der Wanderführer bietet eine detaillierte Tourenbeschreibung und eine übersichtliche Darstellung der Gehzeiten im Höhenprofil. Die An- und Abreise mit dem ÖPNV zum Beginn bzw. Ende der Tour ist gut beschrieben, die Gehzeiten sind realistisch. Das Buch hat ein handliches Format und gute Karten. Die Wanderweg-Markierung für die Touren sind erwähnt. Was mir fehlte: eine Lesebändchen als Lesezeichen. ;-)

Aus dem Bergverlag Rother:

Wilde Wege Allgäu - Lechtal   Rother Wanderbuch

Mark Zahel (1. Auflage 2016) (ISBN 978-3-7633- 3153-6)

 

Über alte, fast vergessene Jägersteige, über Schrofen und leichten Fels hinauf auf einsame Gipfelhöhen und manchmal auch durch wegloses Gelände – wer Spaß an abenteuer- lichen Touren hat, für den ist »Wilde Wege – Allgäu und Lechtal« genau das Richtige.

Ungewöhnlich und nicht ganz einfach – so lässt sich die Tourenauswahl in diesem Wanderbuch am besten beschreiben. Bereits in den zahmen Allgäuer Vorbergen kann man sich behutsam an die »Wildheit« herantasten. Bis hinein ins wilde Lechtaler Hochgebirge reicht das Gebiet dieses Wanderbuchs – das Tourenspektrum führt bis zu langen, teils weglosen Unternehmungen mit Kletterstellen bis zum II. Grad. Ein gewisses Maß an Bergerfahrung ist also vonnöten, um die Touren genießen zu können.
Da dieses Wanderbuch das Standardrepertoire zahlreicher Wanderführer verlässt und vor Ort nicht auf ausgiebige Beschilderung gebaut werden kann, hat Autor der sorgfältigen Recherche und der ausführlichen Beschreibung höchsten Stellenwert eingeräumt. Die zahlreichen, anschaulichen Farbfotos machen Lust, sofort den Rucksack zu packen, loszuziehen und die »wilden Wege« selbst zu erkunden.

Bolivien Wanderungen und Trekkingrouten Rother Wanderführer
Thomas Wilken (2. Auflage 2017) (ISBN 978-3-7633- 4365-2)

 

Vom Amazonas zum Altiplano, vom Titicacasee zum Salar de Uyuni, dem größten Salzsee der Welt, dazwischen gelebte indigene Traditionen und malerische Kolonialstädte, und trotzdem noch ein touristischer Geheimtipp: Das ist Bolivien, ein armes Land im Herzen Südamerikas, von der Natur aber reich beschenkt mit einer unvergleichlichen landschaftlichen Vielfalt. Strahlend weiße Berggipfel, rauchende Vulkane, ausgedehnte Hoch- und Salzwüsten sowie scheinbar undurchdringliche Urwälder bieten unzählige Möglichkeiten für Wanderungen und Bergtouren. Die Touren berühren die interessantesten Sehenswürdigkeiten und spektakulärsten Naturwunder des Landes. Darunter sind vergleichsweise bekannte Touristenziele wie die Isla del Sol, ebenso wie abenteuerliche Routen in einsamen Bergregionen.

Von eher gemütlichen Schlucht- und Seenwanderungen über mehrtägige Trekkings bis hin zu anspruchsvollen Besteigungen von imposanten Gipfeln knapp an der 6000er-Marke ist für jeden etwas dabei. Aber auch prähistorische Ruinen, UNESCO- Welterbe-Städte und die alten Kulturen kommen nicht zu kurz. Der Autor lebt in La Paz und ist seit Jahren als Reiseveranstalter unterwegs. Seine profunden Landeskenntnisse und seine Erfahrungen als Trekkingguide fließen in die Routenbeschreibungen ein. Zahlreiche Fotos wecken die Lust auf einen »exotischen« Wanderurlaub in Bolivien.