Bibliothek

Schatz aus Trostberg übernommen

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk wurde der Alpenvereinssektion Bergfreunde Anhalt-Dessau zuteil: Die Bergfreunde erhielten als Geschenk die gesamte Reihe der Jahrbücher des Deutsch-Österreichischen bzw. Deutschen Alpenvereins seit 1896 neben anderer historisch wertvoller Literatur.

Wer verschenkt so etwas? Die Sektion Trostberg (Bayern) hat uns diesen Schatz überreicht. Es begann ganz einfach mit dem Kontakt zum mehrjährigen Trostberger Sektionsleiters Dr. Herwig Höger. In einem Gespräch am Stand des Industrieparks Schwarze Pumpe anlässlich der Veranstaltungen zum 00jährigen Jubiläum der Trostberger Papierfabrik Rieger interessiert er sich für die wirtschaftliche Entwicklung in den östlichen Bundesländern und wir kamen von der in die Geschichte; von der Wirtschaft in die Freizeit, von der Papierfabrik Spremberg zum Alpenverein.Dr. Höger fragte nach der Sektionsarbeit, war an der Dessauer Hütte interessiert und schließlich waren unsere Literaturbestände in der Bibliothek das Thema. Natürlich fehlten uns die Alpenvereins-Jahrbücher aus der Zeit vor 1990. Es bedurfte dann wohl nur eines kurzen Gespräches mit dem jetzigen Trostberger Vorstand und die bayerischen Bergfreunde trennten sich von ihrem Zweitbestand zu unseren Gunsten. Der Transport der wertvollen Literatur verzögerte sich leider um einige Monate. Nun stehen die Bücher in der Dessauer Geschäftsstelle zur Ausleihe bereit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen; das Lesen lohnt sich nicht nur, es fesselt zu erfahren, wie die Pioniere des Alpinismus für uns die Wege bereiteten. (Horst Schmöche)

Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle!

Bestandsliste; Stand: September 2015

Suchen in der Tabelle mit der Tastenkombination "STRG+F"

Abkürzungen  (Art)                   Hinweis: AVK nur Einsicht - keine Ausleihe

AF Auswahlführer GF Gebietsführer Mb Mountenbike
ALpl Alpinlehrpläne Höhlen R+T Routen + Topo
AVK Alpenvereinskarte HV Hüttenverzeichnis Rb Reisebericht
AVF Alpenvereinsführer Jb Jahrbuch Rf Reiseführer
Bell Belletristik Kl Klettern Ski Skitouren
Bb Bildband KlF Kletterführer TDs Tourendisk
BSt Bergsteigen KlSt Klettersteige Tr Trekking
Eis Eisklettern/-gehen Ls Lehrschrift WF Wanderführer
Fs

Festschrift

       

komplette Excel-Datei zum Herunterladen:

Bibliothek Bergfreunde Dessau
Stand: September 2015
DAV-Bibo-2015-09.xls
Microsoft Excel-Dokument [125.0 KB]