Wandern in und um Dessau-Roßlau

Wander- und Radwander-Touren in
und um Dessau-Roßlau jetzt auch auf

alpenvereinaktiv.com

Dessau verfügt über ein gut ausgebautes insgesamt etwa 272 km langes Wanderwegenetz.

Sehr empfehlenswert sind auch Radtouren, um die Elb- und Muldauen weiträumiger zu erschließen, Ausleihmöglichkeiten sind in Dessau gegeben.

Der Europäische Fernwanderweg E11 verläuft durch das Stadtgebiet Dessau.

Das Biosphärenreservat Mittlere Elbe, das die Stadt Dessau umgibt, bietet auf seinen Auen- und Naturlehrpfaden rund um Dessau ebenfalls hervorragende und gut ausgeschilderte Wandermöglichkeiten. – mit Besichtigungsmöglichkeit einer Biberfreianlage.

Lokale landschaftlich reizvolle Wanderwege und Rundwege:

Stadtzentrum bzw. Bahnhofnähe

• Rundweg Beckerbruch und Georgium 5 km
  • Wörlitzwanderung 15 km – kombinierbar mit Busfahrt, Sommer Zug
  • Tiergarten-Rundweg 8 km

Kombinierbar mit Bus

• Mosigkauer Heide-Rundweg 18 km
  • Muldeurstromtal-Hangweg 11 km

Kombinierbar mit Bus oder auch Georgium 5 km

• Elbufer-Rundweg 12 km

Radwanderer erreichen Dessau auf dem Elberadweg, dem Muldentalradweg oder dem europäischen Fernradweg R1. Der etwa 200 km lange Muldentalradweg beginnt bzw. endet in Dessau an der Mündung der Mulde in die Elbe.

Als besonderes Erlebnis wird Radfahrern und Wanderern die Gartenreichtour Fürst Franz empfohlen. Benannt nach Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt - Dessau (1740-1817) führt der insgesamt 60 km lange Rundweg durch die einzigartige Elbauenlandschaft und verbindet die Schlösser und Parkanlagen im Gartenreich Dessau-Wörlitz (UNESCO Welterbe). Abschließbare Fahrradboxen dienen an vielen Orten der sicheren Aufbewahrung von Fahrrädern und Gepäck während in aller Ruhe ein Schloss oder Park erkundet werden kann.

Liebhabern der Bauhausarchitektur empfehlen wir die Bauhaustour, die als Rundtour etwa 20 km durch das Stadtgebiet Dessau führt. Vorbei an Bauhaus und Meisterhäusern (UNESCO Welterbe) geht es zum Kornhaus und nach Dessau-Süd in die Gropius-Siedlung Dessau-Törten.

siehe auch Tourenbericht Christoph Kaßner...

Mit dem Welterbe und dem Naturschutz im Einklang

Kleine Radtour durch Kultur und Natur

Diese Radtour streift auf 20 km 4 Weltkulturerbestätten, 1 Biospährenreservat und ein Naturschutzgebiet. Kultur und Natur auf einem Fleck. Das kann nur Dessau-Roßlau.

Die Tourist-Information Dessau informiert über geführte Radtouren oder Wanderungen und vermittelt auf Wunsch Gästeführer (Tel. 0340/204-1442)

- und siehe auch:

www.radfahren-in-anhalt.de