Mit Kindern in Bergen unterwegs

10.12.2018

Mit Kindern auf Hütten:
Mittlerweile über 100 familienfreundliche Hütten in Deutschland, Österreich und Südtirol lassen den Urlaub mit Kindern zum Erlebnis werden!

zum Download der Broschüre (28 MB!)

Nicht wir nehmen die Kinder mit ins Gebirge - sie nehmen uns mit! Wer diesen Wechsel der Blickrichtung wagt, kann die Bergwelt ganz neu erleben!

viele nützliche Hinweise für Eltern parat, angefangen mit Tourenplanung und -gliederung, Hinweise zur Wahl der Rastplätze, zu Gehzeiten und Ruhepausen.

Als Faustformel für das Gehen mit Kindern gilt übrigens:

1,5 x Normalgehzeit für Erwachsene = ungefähre Gehzeit mit Kindern

Informationen findet man dort auch in Flyern wie

Bergsteigen-mit-Kindern , 1,3 MB

Literaturliste-Tourenplanung-Spiele in der Natur , 28 kb

Literaturliste-Familienwanderungen

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub. Deshalb stellen der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein besonders familienfreundliche Hütten in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" vor.

Hüttenstandorte

Die Hütten liegen in den Alpenregionen Bayern – Vorarlberg – Tirol – Oberösterreich/Salzburg/Steiermark – Kärnten/Osttirol – Südtirol.

Zu jedem Stützpunkt gibt es einen ausführlichen Steckbrief, ergänzt durch viele Tipps für kindergerechte Wandertouren.

Qualitätskriterien

Die Familienhütten zeichnen sich aus durch:

• Familienfreundliche Gastlichkeit
  • Verpflegung in Preis und Zubereitung kinderfreundlich
  • Ausstattung kindgerecht (Spiel- und Lesematerial, Tagesraum für Familien, Hochstühle, etc.)
  • Hüttenumfeld geeignet für (Naturerlebnis-)Spiele
  • Altersgemäße Touren-, Erlebnismöglichkeiten
  • Kindereignung der Hütten in drei Altersstufen gegliedert (ab Baby-/Kindergarten-/Schulkindalter)
  • Zustieg altersgemäß gestaffelt

Mit Kindern auf Hütten KampagnenschildJede Unterkunft hat ihre ganz spezielle Bergkulisse, die viele Anregungen bietet, den Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Natur und die unverwechselbare Welt der Berge.

Eine Chance, die sich Familien nicht entgehen lassen sollten! Einige der familienfreundlichen Hütten bieten ein extra Programm Bergferien für Familien an.

Zur Broschüre "Mit Kindern auf Hütten"